33 Jahre Exprinzessinnen


 

Mitbegründerinnen des Kaffeeklatsch der Alsdorfer Exprinzessinnen im Jubiläumsjahr 2012 (v.lks. nach re.): Sophie Baumanns, Gisela Kalker, die Initiatorin Gerlinde Boßhammer, Gerta Ptak, Helga Rohr, Rita Plum, Renate Scholly, Annegret Tribbels, Hilde Baumanns, Rosl Ruppert, Lisbeth Junker und sitzend Angelika Schlemermeyer

 
 

Vor 33 Jahren im Frühjahr 1979 trafen sich erstmalig 15 Frauen, die mit Ihren Männern in den davor liegenden Jahren als Prinzenpaar der Stadt Alsdorf den Karneval an exponierter Stelle mit gestaltet hatten. Eingeladen zu einem „Kaffeeklatsch am Samstagnachmittag“ hatte die in 1979 neue Exprinzessin Gerlinde Boßhammer, die sich gedacht hatte, auch einmal als Exprinzessinnen etwas zu unternehmen, weil die Exprinzen in Ihrer KG sich ja oft genug alleine trafen. Die Exprinzessinnen sollten sich dabei auch besser kennenlernen. Zu Beginn waren es 14 Frauen und zur Zeit besteht die Gruppe aus 35 Frauen, da ja jedes Jahr eine neue ehemalige Karnevalsprinzessin dazukommt.

Seit dem ersten Treffen in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Jahr 1979 treffen sich Alsdorfs Exprinzessinnen regelmäßig dreimal im Jahr, ohne dass jemals ein Termin ausgefallen ist. Es lädt immer eine der Exprinzessinnen entweder zu sich nach Hause oder - wenn dort der Platz nicht ausreicht – in eine gemütliche Lokalität zum Plausch bei Kaffee und Kuchen ein. Seit vielen Jahren existiert ein ausgeklügelter Plan, aus dem hervorgeht, wer wann dran ist und in diesem Plan stehen die Termine schon viele Jahre im Voraus fest.

Kürzlich trafen sich die Exprinzessinnen zu ihrem  hundertsten Kaffeeklatsch, um gleichzeitig das 33jährige karnevalistische Jubiläum zu feiern. Bei dieser Gelegenheit ließ es sich der Präsident der KG Exprinzen, Günter Forstenaichner nicht nehmen, den Damen zu gratulieren und sich besonders bei den 12 Frauen zu bedanken, die seit der Gründung auch heute noch immer regelmäßig dabei sind.